Ein wichtiger Höhepunkt und inzwischen eine gute Tradition im Vereinsleben des Oshiro Dojo Seelow ist die Teilnahme am Ascania-Cup. Das Kinder- und Jugendturnier wird jährlich im Mai organisiert vom Ascania Karate Traditionell e.V. Aschersleben und hat bundesweite Bedeutung.

Die Vereinsvorsitzende und Dojo-Leiterin Diana Maciosek und ihre Unterstützer bereiteten auch diesmal die Seelower Karateka gezielt auf die Wettkämpfe vor.

Das Wochenende in Aschersleben begann am 11. Mai mit einem gemeinsamen Training aller teilnehmenden Oshiro Dojos aus ganz Deutschland. So viele Karateka gemeinsam in Aktion, das ist alljährlich eine große Herausforderung und ein tolles Erlebnis für alle.

Das eigentliche Kräftemessen fand am Folgetag in den Disziplinen Karate Kata, Yamanni ryu Kata und Kumite statt. Diana Maciocek bestärkte die Seelower Karateka darin, auf ihr Können zu vertrauen, das Beste zu geben und das „Wettkampffieber“ in positive Energie umzuwandeln.

Der 5. Platz des Vereins in der Mannschaftswertung mit 40 Punkten erfüllt uns mit Stolz und Freude. Und es gab sogar einige hervorragende Einzelplatzierungen.

Elaine Streiter (Jugend weiblich 14-16 Jahre) belegte den 3. Platz im Yamanni ryu Kata. Über seinen 2. Platz im Karate Kata freute sich Oscar Hirseland (Jungen bis 8 Jahre). Aber die größte Überraschung – wohl auch für ihn selbst – waren Podiumsplätze in allen drei Disziplinen für William Knospe (Jungen bis 8 Jahre). Er belegte den 1. Platz im Karate Kata, den 2. Platz im Yamanni ryu Kata und den  2. Platz im Kumite.

Der Erfolg in Aschersleben bestärkt und motiviert uns alle, unsere okinawanische Kampfkunst weiter fleißig und ehrgeizig zu trainieren.

Diana Maciocek